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KUNDEN ÜBERZEUGEN

Generiere nachhaltig Leads

Nachdem du bereits potentielle Kunden erfolgreich auf deine Seite gebracht und sicher navigiert hast, solltest du ihnen die Möglichkeit geben, Kontakt mit dir aufzunehmen und so Leads zu generieren. Auf jeder Seite musst du dir überlegen, in welcher Phase der Customer Journey deine Websitebesucher sich befinden und was du ihnen im Austausch mit ihren Kontaktdaten anbieten kannst. Dementsprechend wird das Kontaktformular aufgebaut mit dem du Leads generierst.

Warum du Leads generieren solltest

Du erhältst wertvolle Kontaktdaten von Interessenten

Du holst Kunden in jeder Phase der Customer Journey ab

Du unterstützt deine Sales-Abteilung bei der Kundengewinnung und vermeidest Kaltaquise

Du erleichterst die erste Kontaktanfrage für deine Interessenten


Leadgenerierung im Inbound Marketing

Du möchtest Leads über deine Website generieren? Dann auf zur Inbound-Marketing-Strategie.


Wichtige Elemente für die Leadgenerierung

KONTAKTFORMULARE

Für die Leadgenerierung ist die Konzeption von passenden Kontaktformularen entscheidend. Sie müssen an die jeweilige Customer Journey Phase deiner potentiellen Kunden angepasst sein und einen Mehrwert bieten. Lese hierzu unseren Blogartikel: Kontaktformulare für deine Homepage: Alles Wichtige im Überblick.

CALL TO ACTIONS

Call to Actions animieren deine potentiellen Kunden eine Handlung auszuführen. Deshalb sind sie ein wesentliches Element für die Leadgenerierung. Sie können auf unterschiedliche Weise innerhalb deiner Website positioniert und gestaltet werden. Dabei spielt der Text des Call to Actions eine besondere Rolle, denn dieser soll den potentiellen Kunden überzeugen die Anfrage schließlich zu tätigen.

E-MAIL-AUTOMATION

Hat dein potentieller Kunden eine Anfrage gesendet, ist ein E-Mail-Workflow wichtig, um eine automatisierte Anfragebestätigung per E-Mail an deine potentiellen Kunden zu senden. Diese kannst du zusätzlich dafür nutzen, um die Leadqualifizierung einzuleiten.

DANKE-SEITEN

Danke-Seiten (Conversion-Seiten) sind wichtig für die Leadgenerierung. Sie bestätigen deinen potentiellen Kunden die erfolgreiche Anfrage über deine Kontaktformulare. Nach dem Klick auf den Button werden sie auf die Danke-Seite weitergeleitet. Neben der Anfragebetätigung kannst du diese auch für die Übermittlung weiterer Informationen nutzen.

ZIELVORHABEN

Damit du die Anzahl deiner Inbounder erfassen und eine Erfolgskontrolle durchführen kannst, solltest du Zielvorhaben über Google Analytics für jedes Kontaktformular erstellen. Wie du das machen kannst, erfährst du in unserem Blogartikel: Website Conversion Tracking über Google Analytics einrichten.

EVENT TAGS

Event Tags nutzt du für die Erfassung von Inboundern über Kontaktformulare, die innerhalb von Texten platziert werden. Dabei findet keine Weiterleitung auf eine Danke-Seite statt, sondern die Einblendung eines Statusfeldes. Dadurch können deine potentiellen Kunden nach der Anfrage den Text weiterlesen und werden durch die Weiterleitung auf eine Danke-Seite nicht gestört. Hierfür kannst du den Google Tag Manager verwenden.

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