Was Inbound Marketing genau bedeutet

Inbound Marketing bedeutet für dich, einen digitalen Vertriebskanal über deine Website umzusetzen und potentielle Kunden auf dich zukommen zu lassen, statt umgekehrt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für deine Vertriebsabteilung, die du nutzen solltest. Erfahre in diesem Blogartikel, was Inbound Marketing genau bedeutet und wieso der Stellenwert immer weiter steigt.

 

Hier findest du zunächst eine Übersicht der Inhalte, die dich in diesem Blogartikel erwarten:

Bedeutung von Inbound Marketing auf den Punkt gebracht
Gründe für die steigende Bedeutung von Inbound Marketing

Schnellerer Abschluss
Direkter Einstieg in die Kundenkommunikation
Identifikation des Bedarfs
Mitgestaltung des Kundenbedarfs
Motivation der Vertriebsabteilung
Montarisierung des Website Contents

Fazit: Inbound Marketing hat zurecht eine hohe Bedeutung

 

Bedeutung von Inbound Marketing auf den Punkt gebracht

Inbound Marketing ist eine Marketingausrichtung, die dich dabei unterstützt, einen digitalen Vertriebskanal über deine Website umsetzen und Leads für deine Vertriebsabteilung zu gewinnen. Hierbei spielen drei Aktionsbereiche eine wichtige Rolle:

  • Kunden anziehen: Über passenden Content musst du dafür sorgen, dass deine potentiellen Kunden in den verschiedenen Phasen der Customer Journey abgeholt und mit deinem Business in Verbindung gebracht werden. Dadurch gelangen potentiellen Kunden auf deine Website.
  • Kunden navigieren: Wenn deine potentiellen Kunden auf deiner Website sind, musst du diese zum Kontaktformular navigieren, damit sie die Möglichkeit haben, eine Anfrage zu stellen.
  • Kunden überzeugen: Angekommen beim Kontaktformular, musst du sie mit dem richtigen Teaser überzeugen, eine Anfrage zu stellen.

Dadurch ermöglichst du deinen potentiellen Kunden auf dich zuzukommen, statt umgekehrt.

 

 

Die Bedeutung von Inbound Marketing erstreckt sich über drei Aktionsfelder

Die Bedeutung von Inbound Marketing erstreckt sich über drei Aktionsfelder

 

Das bringt natürlich einige Vorteile mit sich, welche die Bedeutung von Inbound Marketing verstärken. Welche das sind, erfährst du im nächsten Abschnitt.

 

Gründe für die steigende Bedeutung von Inbound Marketing

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedenen Vorteile für dein Business, deine Marketingabteilung auf Inbound Marketing auszurichten. Auf diese gehen wir jetzt im Detail ein:

 

Schnellerer Kaufabschluss

Die hohe Bedeutung des Inbound Marketing ist in der verkürzten Verkaufsphase begründet. Wenn ein potentieller Kunde eine Anfrage stellt, dann hat sich dieser bereits mit deinem Unternehmen und deinem Business auseinandergesetzt und im besten Fall hat er bereits einen Bedarf, der gedeckt werden kann. Vergleichen wir das mal mit der Kaltakquise. Hier muss binnen kürzester Zeit das Unternehmen und das Produkt erklärt werden und zusätzlich muss der Bedarf des potentiellen Kunden geweckt werden. Was sich in einem kurzen Telefonat sehr schwierig gestalten lässt. Deshalb ist hier eine höhere Anlaufphase mit Infomaterial, mehreren Anrufen etc. notwendig. Das alles entfällt, wenn der Kunden die Anfrage von selbst stellt.

Inbound-Marketing-Bedeutung für den Kaufabschluss

Inbound-Marketing-Bedeutung für den Kaufabschluss

 

Direkter Einstieg in die Kundenkommunikation

Sobald ein potentieller Kunde ein Kontaktformular auf deiner Website ausfüllt, erhältst du einen direkten Ansprechpartner für deine Vertriebsabteilung. Denken wir an die Kaltakquise, hier muss zunächst die Zentrale angerufen werden, um nach dem jeweiligen Mitarbeiter zu fragen, welcher für das Themengebiet zuständig ist. Dann benötigt man einen schlüssigen Aufhänger, um überhaupt erst weitergestellt zu werden und wenn man Glück hat, meldet sich nicht die Assistentin, sondern direkt der Anpsprechpartner. Ein langer Weg bis zur direkten Kundenkommunikation. Über Inbound Marketing hast du alle Daten, die deine Vertriebsabteilung benötigt, in der Hand. Durch soziale Netzwerke, wie z. B. LinkedIn kannst du diese noch anreichern und direkt mit deinen potentiellen Kunden in Kontakt treten.

 

Identifikation des Kundenbedarfs

Die steigende Inbound-Marketing-Bedeutung lässt sich auch an der einfachen Identifikation des Kundenbedarfs erklären. Du hast im Inbound Marketing die Möglichkeit deine potentiellen Kunden in jeder Phase der Customer Journey durch passenden Website Content abzuholen. Im Umkehrschluss kannst du über den Content, welchen sich deine potentiellen Kunden anschauen, die Phase der Customer Journey bestimmen und somit auch den Bedarf.

Schaut sich dein potentieller Kunden z. B. einen Blogartikel zum Thema „Muskelaufbau“ auf seiner Website an, dann befindet sich dieser noch in der Informationsphase und benötigt zunächst einen Lösungsvorschlag für sein Problem. Dadurch kannst du dich gezielt auf die erste Kontaktaufnahme vorbereiten und bei deinem potentiellen Kunden punkten.

 

Inbound-Marketing-Bedeutung für die Identifikation des Kundenbedarfs entlang der Customer Journey

Identifikation des Kundenbedarfs entlang der Customer Journey

 

Wenn du Inbound Marketing Tools wie z. B. Hubspot im Einsatz hast, kannst du sogar mitverfolgen, welche Seiten sich dein potentieller Kunde alles angeschaut hat und dich noch gezielter vorbereiten und die Leadqualifizierung wird zunhemend effektiver.

 

Mitgestaltung des Kundenbedarfs

Die Bedeutung des Inbound Marketings erklärt sich auch durch die Mitgestaltung des Kundenbedarfs. Wenn du deine potentiellen Kunden bereits in der Informationsphase durch passenden Website Content abholst, kannst du den Kundenbedarf mitgestalten.

Beispiel: Mal angenommen, du verkaufst Fitnessgeräte für zu Hause. Ein potentieller Kunde sucht z. B. in Google nach „laufband für zu hause“. Durch eine aussagekräftige Produktdetailseite mit dem richtigen Informationsmaterial und passenden Medien wie z. B. ein Video, kannst du die Highlights für dein Produkt hervorstellen, welche als Maßstab in der Informations- und Vergleichsphase für deine potentiellen Kunden genutzt werden.

 

Motivation der Vertriebsabteilung

Neben den bereits genannten Vorteilen, hat das Inbound Marketing noch eine weitere Bedeutung, die nicht zu vernachlässigen ist. Inbound Marketing wirkt sich positiv auf deine Vertriebsabteilung aus. Denn es ist leichter einen potentiellen Kunden zu kontaktieren, der eine Anfrage gestellt hat (Aufhänger ist vorhanden und schlüssig), als sich mühevoll den Weg zu ebnen und vom Gegenüber Wörter zu hören, wie: „Kein Interesse“, „Kein Bedarf“, „Senden sie mir am besten Infomaterial“, etc.

 

Monetarisierung des Website Contents

Ein weiterer Punkt, welcher die Bedeutung des Inbound Marketings noch weiter hervorstellt, ist die Monetarisierung des Website Contents. Da die potentiellen Kunden über den Content auf deiner Website in Kontakt mit deinem Unternehmen treten, verleiht er diesem einen monetären Wert. Da man durch Tools ermitteln kann, welcher Content dazu geführt hat, dass ein potentieller Kunde zum Kontakt wurde, kann man dem Content einen monetären Wert zuweisen. Somit schafft man sich über die Zeit einen riesigen Akquiseapparat auf der Website, der auch den Unternehmenswert steigert und durch einen Mitarbeiterwechsel im Vertrieb auch nicht verloren gehen kann.

 

Checkliste „Digitaler Vertriebskanal“

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Fazit: Inbound Marketing hat zurecht ein hohe Bedeutung

Wie du gesehen hast, hat Inbound Marketing eine hohe Bedeutung für das heutige Business. Nicht nur, weil die Kaltakquise an Effektivität verliert, sondern auch durch die verschiedenen Vorteile, die Inbound Marketing mit sich bringt:

  • Schnellerer Kaufabschluss
  • Direkter Einstieg in die Kundenkommunikation
  • Identifikation und Mitgestaltung des Kundenbedarfs
  • Motivation der Vertriebsabteilung
  • Monetarisierung des Contents

Deshalb können wir nur empfehlen: Spring auf den Zug auf, damit du nicht abgehängt wirst.

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Daniela

Daniela ist Co Founder der Inbound-Marketing-Agentur Magnetise. Mit Magnetise unterstützt sie Unternehmen dabei, einen digitalen Vertriebskanal aufzubauen. Danach können Unternehmen diesen selbstständig weiterführen und nachhaltig Leads generieren.

3 Comments

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