Startseite » Inbound-Marketing-Methode » Organischer Traffic

KUNDEN ANZIEHEN

Generiere organischen Traffic

Organischer Traffic bezeichnet die Anzahl deiner Website-Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums, die durch Eingabe eines Suchbegriffs (Keywords) in Google, auf deine Website stoßen. Damit du mit deiner Website über Google gefunden wirst, muss du organischen Content zu einer Suchanfrage erstellen, der dich auf die erste Plätze der organische Ergebnisliste von Google bringt. Damit ist die ganzheitliche Ausarbeitung eines Themas gemeint, um die Suchanfrage umfassend zu beantworten. Daneben ist der technische Aufbau deiner Website wichtig. Denn dieser muss in einem bestimmten Rahmen liegen.

Was dir organischer Traffic bringt

Du machst potentielle Kunden auf dich aufmerksam ohne Werbeanzeigen zu schalten.

Du wirst für dein Business als Marktführer angesehen, da du zu verschieden Fragen Content-Beiträge bereit hältst.

Du weitest dein Netzwerk aus. Denn es werden, neben potentiellen Kunden, auch Medien, Presse und Partner auf dich aufmerksam.

Deine Marke wird bekannter. Denn du tauchst zu verschiedenen Suchanfragen in Google auf.


Organischer Traffic im Inbound Marketing

Du möchtest Leads über deine Website generieren? Dann auf zur Inbound-Marketing-Strategie.


Wichtige Elemente für die organische Traffic-Generierung

KEYWORDS

Keywords bilden das Suchinteresse deiner potentiellen Kunden ab. Bevor du Content erstellst, musst du unbedingt prüfen, ob deine potentielle Kunden Interesse dafür haben. Durch die richtige Keyword-Recherche schaffst du die Voraussetzung, dass dein Content gefunden und genutzt wird. Erfahre, wieso die Keyword-Recherche das A und O für die Content-Erstellung ist.

SEO CONTENT

Um organischen Traffic zu generieren, musst du organischen Content erstellen. Du orientierst dich hierfür am jeweiligen Keyword und der Suchintention. Du musst ermitteln, welche Informationen deine potentiellen Kunden im Zusammenhang mit dem Keywords erfahren wollen. Diese müssen in Textform ganzheitlich aufbereitet und mit Bildern oder weiteren passenden Medien unterstützt werden. Wenn du wissen möchtest, wie es um deinen Content steht, dann kannst du eine kostenfreie SEO Content Analyse erstellen lassen.

META TAGS

Meta Tags bieten eine Vorschau zu deinen Landingpages in der Ergebnisliste von Google an und animieren potentielle Kunden auf das Snippet zu deiner Seite zu klicken. Damit potentiellen Kunden darauf klicken, muss das Meta Tag für die jeweilige Landingpage optimiert und das gesetzte Keyword enthalten sein. Informiere dich jetzt, wie du effektive Meta Tags ersellen kannst.

FEATURED SNIPPETS

Ein Featured Snippet ist eine Antwortbox, die eine gestellte Frage über Google beantwortet und zur jeweiligen Seite verweist. Sie erscheint in einer grau eingerahmten Box zu Beginn der natürlichen Ergebnisliste und sorgt für eine überdurchschnittliche Klickrate, die zu vermehrtem organischen Traffic führt. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Seite für ein Featured Snippet optimierst.

RICH SNIPPETS

Ein Rich Snippet erweitert ein Google Suchergebnis um zusätzliche Informationen. Diese Informationen vergrößern visuell das Suchergebnis und ermöglichen potentiellen Kunden schneller auf Informationen zuzugreifen. So kann z. B. ein Rich-Snippet-Suchergebnis für eine Eventseite direkt zur Buchung des Events und zu den Bewertungen führen.

IMAGE ALT TAGS

Mit einem Image Alt Tag werden Bilder beschrieben, für den Fall, dass sie nicht geladen werden können. Das Alt Tag unterstützt auf diese Weise auch sehbehinderte Menschen beim Surfen im Internet. Wenn du deine Bilder dahingehend optimierst, dann hast du die Möglichkeit in der Google Bildersuche zu erscheinen und organischen Traffic darüber zu generieren.

Wie du deinen organischen Traffic messen kannst

Deinen organischen Traffic kannst du über Google Analytics messen. Über den Menüpunkt „Akquisition“ kannst du die Zugriffe auf deine Website analysieren. Wenn du auf den Unterpunkt „Alle Zugriffe“ klickst, gelangst du zu einer Übersicht, die dir die verschiedenen Channels aufzeigt, mit welchen du Traffic generierst. Der Channel „Organic Search“ steht für deinen organischen Traffic über Goolge.

Du benötigst Unterstützung bei der organischen Traffic-Generierung?

 

Dann auf zur Inbound-Marketing-Strategie.